Die Quellen des Selbstwerts

Die Quellen des Selbstwerts speisen sich aus Selbstachtung und Selbstliebe – weil ich es mir wert bin.



Selbstwert, Selbstbewusstsein, Selbstachtung, Selbstvertrauen, Selbstliebe, Selbstverantwortung – wenn mich jemand fragen würde, was ich für das Wichtigste halte, würde ich ohne zu zögern die Selbstverantwortung nennen, denn wir können alles verlieren, wenn wir nicht bereit sind, die Verantwortung für uns selbst zu übernehmen.



Was bedeutet Selbstwert für uns ?


Die Worte selbst weisen uns buchstäblich darauf hin

Selbst-ver-antwort-ung bedeutet, unsere eigene Antwort auf die Fragen zu finden, die uns das Leben stellt. Die Worte selbst weisen uns buchstäblich darauf hin, dass es hier nicht nur um unser Selbst geht, sondern dass wir selbst dafür verantwortlich sind, die obigen Qualitäten ins Leben zu rufen.

Meine besondere Leidenschaft gilt dabei der Selbstliebe. Das kommt daher, weil ich mich seit frühstem Erwachsenenalter mit den Fragen beschäftige. Was bedeutet Selbstwert für mich? Wie kann ich meine Selbstliebe stärken und ein stabiles Selbstbewusstsein gewinnen? Und was sind die Quellen des Selbstwerts? An diesen Fragen forsche und übe ich mich nun schon seit vielen Jahren.



Liebevoller Blick auf uns selbst


Selbstwert wächst auch mit der Entfaltung unseres Potentials, mit dem Erblühen unserer einzigartigen Fähigkeiten und Talente. Denn so wie jeder Baum beherbergt auch jeder Mensch im Kern die höchste Form seiner selbst.

Ganz gleich, wie tief ein Mensch verletzt wurde, die heile, gesunde Wurzel überlebt. Sie lebt in uns fort, um weiterhin Kraft nach oben zu senden, das Wachstum anzuregen und nach einem sinnerfüllten Leben über der Erde zu suchen. Jeder Baum sowie jeder Mensch entfaltet sich so lange, bis das Leben über der Erde ganz und gar dem weiter verzweigten Wurzelwerk unter der Erde entspricht, aber nur wenn wir es schaffen einen liebevollen Blick auf uns selbst zu werfen.



Das Ich im Du gespiegelt sehen


Das Ich im Du gespiegelt sehen

Es sind die Beziehungen zu unseren Partnern, zu unseren Kindern, unseren Eltern, Freunden und Kollegen, die uns nähren, unterstützen, die unsere Stärken stärken und die so das Beste aus uns heraus lieben. In meinen Beziehungen spüre ich, dass ich erst durch mein Gegenüber zu mir finde. „Erst durch das DU werde ich zum ICH“,

Und indem ich mich im Spiegel meiner Beziehungen als ICH erlebe, erfahre ich auch meinen Wert und den Sinn meines Daseins. Denn so wie andere Menschen mir dazu verhelfen, mich als wertvoller Mensch in einer Gemeinschaft zu erleben, so unterstütze ich auch andere, sich selbst in ihrem Wert zu erfahren.


Selbstbewertungen sind machtvoll


Unsere Selbstbewertung ist ebenfalls wichtig. Wie wir unser Handeln und unsere Leistungen bewerten und ob wir unseren Werten in unseren Taten treu sind – all das hat Auswirkungen auf unseren Selbstwert. Wenn ich mit mir selbst und meiner Entwicklung zufrieden bin, dann freue ich mich über die Anerkennung von anderen, aber mein Wohlbefinden hängt nicht davon ab. Kritik kann ich dann ernst nehmen, aber mich nicht grundsätzlich davon verunsichern lassen. Die Überzeugung, auch mit meinen Fehlern und Schwächen, mit meinen Sonnen- und Schattenseiten, mit all dem Unperfekten ein wertvoller Mensch zu sein, ist ein besonders stabiler Selbstwertschutz, an den wir uns hin und wieder gegenseitig erinnern können.


Unseren Selbstwert stärkt auch die Überzeugung, Dinge beeinflussen zu können, die wir ändern können, und das Vertrauen, mit Geschehnissen umgehen zu können, die wir nicht in der Hand haben. Und zu wissen: Ich kann das eine vom anderen unterscheiden.

Durch dieses Gefühl der Selbstwirksamkeit erleben wir uns als Urheber unseres eigenen Tuns, als Gestalter unserer Beziehungen und unseres Lebens. Dann machen wir nicht für alles das Schicksal, die Umstände oder die anderen verantwortlich, sondern formulieren unseren eigenen Anteil am Schicksal, den Teil, über den wir tatsächlich die Macht haben. Wir drehen uns dann der Welt zu mit einem Blick, der mit Würde und ja, vielleicht sogar gesundem Stolz sagt: „Schaut her! All das war ich. Und all das bin ich!







1 Ansicht
Kontakt

Professor-Bader Str. 19

Geisingen, DE 78187

​​

Tel: +49 176 / 24 137 334

info@erfolgstarten.de

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black YouTube Icon

© 2020  Erfolg starten. Alle Rechte vorbehalten                                      Impressum           Datenschutz